Zum Hauptinhalt springen

In 4 einfachen Schritten die richtige Kondomgröße bestimmen

Mit der richtigen Kondomgröße macht Sex nicht nur viel mehr Spaß, sondern du bist auch viel besser vor ungewollten Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten geschützt.

Außerdem lassen sich Kondome in der perfekten Größe schneller und leichter abrollen.

Damit du die richtige Kondomgröße für dich finden kannst, findest du folgend verschiedene Anleitungen zum Messen, eine Tabelle mit allen gängigen Kondomgrößen und viele andere hilfreiche Informationen.

Warum die richtige Kondomgröße so wichtig ist

Stell dir vor, du willst einen Marathon in Clown Schuhen laufen. Hört sich nach keiner besonders guten Idee an, oder? Das gleiche Prinzip greift auch bei Kondomen. 

Wenn du zu große Kondome nutzen möchtest, wirst du das Problem haben, dass das Kondom leicht abrutscht und es leichter zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann. Auch wird ein zu großes Kondom kaum Schutz gegen Geschlechtskrankheiten bieten. 

Wenn du ein zu kleines Kondom benutzen willst, wirst du Schwierigkeiten haben es abzurollen und es wird sich sehr unangenehm anfühlen. Außerdem wirst du weniger spüren und kannst sogar deine Erektion leichter verlieren, weil der Blutfluss nicht mehr richtig funktioniert.

Deswegen ist es so wichtig, die richtige Kondomgröße zu wählen, denn nur so bist du und dein:e Partner:in optimal vor Krankheiten und Schwangerschaften geschützt.

Kondomgröße berechnen - Welche Größe habe ich? 

Die richtige Kondomgröße für dich zu ermitteln geht leichter und schneller als du vielleicht glaubst. Außer einer Erektion brauchst du nur ein Hilfsmittel, mit dem du den Umfang oder den Durchmesser von dem Penis messen kannst.

Das kann ein Maßband, ein Lineal, ein Geodreieck, ein Zollstock oder auch ein spezielles Hilfsmittel wie der Condom Sizer sein.

Die Länge von deinem Penis spielt bei der Wahl von der perfekten Kondomgröße übrigens keine Rolle. Solange das Kondom die richtige Breite hat, bist du sicher.

Folgend findest du die Anleitung, wie du mit jedem dieser Hilfsmittel deine Kondomgröße bestimmen kannst. 

Kondomgröße mit dem Maßband messen

Um die richtige Kondomgröße mit dem Maßband zu messen, gehst du wie folgt vor:

  1. Erektion erzeugen und halten
  2. Dickste Stelle am Schaft (der Teil zwischen Hoden und Eichel) deines Penis suchen
  3. Das Maßband um diese Stelle wickeln, bis es eng anliegt
  4. Umfang am Maßband ablesen

Wenn du den Umfang von deinem Penis ermittelt hast, kannst du weiter unten in der Tabelle ablesen, welche Kondomgröße für dich infrage kommt.

Kondomgröße mit einem Lineal herausfinden

Um mit einem Lineal zu ermitteln, welche Kondomgröße du hast, musst du folgendes tun:

  1. Erektion erzeugen und halten
  2. Dickste Stelle am Penisschaft (der Teil zwischen Hoden und Eichel) deines Penis suchen
  3. Das Lineal an dieser Stelle unter dem Penis anlegen (0 am äußeren Ende) 
  4. Durchmesser vom Penis am Lineal ablesen

Wenn du mit dem Messen fertig bist, kannst du unten in der Tabelle nachschauen, welche Kondomgröße die richtige für dich ist. Alternativ kannst du den Durchmesser noch mit der folgenden Formel in den Penisumfang umrechnen.

Formel zum Kondomgröße berechnen

Wenn du den Durchmesser von deinem Penis kennst, kannst du mit dieser einfachen Formel den Penisumfang und damit die Kondomgröße berechnen:

Penisdurchmesser (Penisbreite) in cm x 3,14 = Penisumfang in cm

Beispiel: Dein Penis hat einen Durchmesser von 3,6 cm, wenn du das mal 3,14 rechnest, erhältst du einen Penisumfang von 11,3 cm, was einer Kondomgröße von 53 entspricht.

Kondomgröße mit dem Condom Sizer ermitteln

Ein Messgerät wie der Condom Sizer macht es dir noch einfacher, die richtige Kondomgröße zu wählen.

  1. Erektion erzeugen und halten
  2. Dickste Stelle am Schaft (der Teil zwischen Hoden und Eichel)  deines Penis suchen
  3. Den Condom Sizer an dieser Stelle anlegen und zuschieben
  4. Kondomgröße ablesen

Viel einfacher kannst du die passende Kondomgröße ohne Maßband oder Lineal nicht rausfinden.

Kondomgrößen Tabelle - Die richtige Größe finden

Wenn du den Durchmesser oder den Umfang von deinem Penis kennst, kannst du in dieser Tabelle die richtige Kondomgröße schnell ablesen und herausfinden, welche du hast:

 

Für Penisumfang

Für Penisdurchmesser

Kondomgröße 47

weniger als 10 cm

weniger als 3,18 cm

Kondomgröße 49

10 – 10,5 cm

3,18 – 3,34 cm

Kondomgröße 53

10,5 – 12 cm

3,34 – 3,82 cm

Kondomgröße 57

12,0 – 13,5 cm

3,82 – 4,3 cm

Kondomgröße 60

13,5 – 14,5 cm

4,3 – 4,62 cm

Kondomgröße 64

14,5 – 15,5 cm

4,62 – 4,93 cm

Kondomgröße 69

größer als 15,5 cm

größer als 4,93 cm

Weitere Kondomgrößen

Neben unseren 7 Kondomgrößen von 47 bis 69 gibt es bei anderen Herstellern auch noch andere Kondomgrößen wie Kondomgröße 52, 54, 55 oder 56 im mittleren Bereich oder aber besonders kleine Kondome in Größe 45 oder besonders große Kondome in Größe 72. Wie du oben an der Tabelle aber am Penisdurchmesser schon sehen kannst, sind die Abstufungen in unseren 7 Größen schon sehr fein und weitere Größen ergeben keine großen Vorteile mehr außer höheren Kosten in der Produktion und damit auch höheren Preisen für die Kondome. Bei Schuhen ist es ähnlich, dies ist so, als würde es zwischen Größe 44 und 45 auch noch zwei Größen dazwischen geben, denn der Abstand zwischen den Schuhgrößen beträgt ja auch mehere mm und nicht nur 1 bis 2 mm. Dazu sind Kondome im Gegensatz zu Schuhen ja auch durch die Herstellung aus Latex immer etwas dehnbar ohne direkt zu eng zu sein.

Kondomgröße Rechner

Alternativ zu der Tabelle kannst du auch deine Kondomgröße mithilfe eines Kondomgrößen-Rechners herausfinden.

Einen sehr guten Kondomgröße-Rechner findest du auf dieser Seite: https://www.vinico.com/kondomgroesse-bestimmen/

Daran erkennst du, dass du die richtige Kondomgröße gefunden hast

Wenn du dir Kondome in der richtigen Kondomgröße bestellt hast, kannst du sie ausprobieren, um herauszufinden, ob sie dir richtig passen.

Das du die richtige Kondomgröße hast erkennst du daran, dass sich das Kondom leicht abrollen lässt. Es sitzt eng an deinem Penis und umschließt ihn wie eine zweite Haut, ohne dabei unangenehm zu sein.

Die falsche Kondomgröße erkennst du daran, dass sich das Kondom schlecht abrollen lässt, es rutscht oder kneift und fühlt sich insgesamt einfach schlecht und unsicher an.

Durchschnittliche Kondomgröße in Deutschland - Welche Größe ist normal?

Die meisten Männer in Deutschland nutzen zur Verhütung die Kondomgröße 52 oder 53. 

Wenn du unter oder über dieser Größe liegst, heißt das aber nicht automatisch, dass du unnormal bist. Einen größeren Penis zu haben ist auch nicht automatisch besser als einen kleineren zu haben. 

Welche Größe “die Richtige” ist, hängt immer davon ab, was dein:e Partner:in vorzieht und wie viel Platz er oder sie hat.

Welche Penisgröße normal ist und einige Tipps, um deinen Penis so zu lieben, wie er ist, findest du in unserem Beitrag.

Fazit - Die richtige Kondomgröße bestimmen

Die richtige Kondomgröße zu bestimmten geht schnell, einfach und kann enorm dabei helfen, dass du Sex besser genießen kannst, sowie sicher vor Geschlechtskrankheiten bist.

Deswegen greif dir am besten gleich dein Maßband oder dein Lineal, um deinen Penisumfang oder den Durchmesser zu ermitteln. Dann kannst du in der Tabelle deine Kondomgröße ablesen und passende Kondome kaufen. 

Wenn du kein Maßband oder Lineal hast, kannst du dir jetzt unser kostenfreies Maßband herunterladen, um deine Kondomgröße zu bestimmen.

 

Mister Size
Weitere Artikel

Kondom richtig überziehen – wie es geht, ohne dass es nervt

Jetzt lesen

Freundschaft+, Mingles, offene Beziehung & Polygamie – was hat es mit den modernen Beziehungsmodellen auf sich?

Jetzt lesen

Egal wie groß oder klein – Ich liebe meinen Penis

Jetzt lesen